For a more effortless and secure experience on our site, please consider updating your browser
Secondhand-Schätze verkaufen

DIY: Verpackung für Geldgeschenke zur Hochzeit

DIY: Verpackung für Geldgeschenke zur Hochzeit

Hand auf’s Herz, wem ist das auch schon so passiert? Du bist schon lange auf einer Hochzeit im Freundeskreis eingeladen. In der Einladung steht, dass sich das Hochzeitspaar Geld für die Hochzeitsreise wünscht. Also beschließen deine Freunde und du, ein gemeinsames Geldgeschenk zu schenken. Gesagt, aber selten direkt getan, denn die Hochzeit ist ja noch laaange hin.

Kurz vor der Hochzeit stellt ihr fest, dass sich keiner um die Organisation des Geschenks gekümmert hat. Eine schöne und kreative Verpackung für das Geldgeschenk muss schnell her! Genau dafür ist dieses DIY gedacht, denn das meiste Material davon hast du sicherlich zu Hause.

Das brauchst du:

  • Runde Dose, zum Beispiel von mymuesli
  • Packpapier oder hochwertiges Geschenkpapier
  • Schere, Kleber, ggf. Heißkleber
  • Dekoration nach Wahl, z.B. Spitzen- und Seidenbänder, Papier, Stifte

weddista-blog-diy-geldgeschenkverpackung-material-jpg

Die Dose verkleiden

Reinige deine Dose von innen, sodass sie keine Krümel mehr enthält.

Für die richtige Größe der Verpackung schneidest du die mymuesli-Dose in der Mitte durch. Nutzt du eine kleinere Dose, z.B. von einer Teeverpackung, fällt dieser Schritt natürlich weg.

Lege den unteren Part der Dose (die einen Boden hat) auf Packpapier. Miss nun ab, wie viel Packpapier du benötigst, um die Dose einmal rundherum einzuwickeln. Schneide das Packpapier zu und klebe es einmal rund um die Dose. Überstehendes Papier kannst du auch im Nachhinein noch korrigieren.

Fertig ist die verkleidete Dose.

Statt Packpapier kannst du die Dose auch mit hochwertigem und dickem Geschenkpapier z.B. mit goldenem Muster oder Spitze verkleiden. Damit sparst du dir die nächsten Schritte zur Deko. Übrigens: Deckel von der anderen Dosenseite nicht vergessen!

Die Dose dekorieren

Ich habe mich an insgesamt drei verschiedenen Varianten versucht, um die Dose zu dekorieren. Der Kreativität sind dabei natürlich keine Grenzen gesetzt. Du kannst bspw. die Farben oder den Stil der Einladung aufgreifen, mit getrockneten Blumen arbeiten, die Dose mit einem Muster bemalen, mit Konfetti bekleben oder Stempel nutzen.

Dose mit Herzen

Für diese Dekoration habe ich mehrere Herzen in zwei verschiedenen Farben ausgeschnitten. Dafür faltest du das Papier und malst jeweils ein halbes Herz auf die Kante. Damit die Herzen noch gleichmäßiger werden, kannst du dir vorher eine Schablone aus Papier zurechtschneiden. Schneide die Herzen aus.

weddista-blog-diy-geldgeschenkverpackung-herzen-jpg

Ordne sie nun nach deinem Geschmack und klebe die Herzen auf die Dose. Wenn du dabei nur die linke Herzhälfte aufklebst, kannst du einen schönen 3D-Effekt erzeugen. Im Beispiel habe ich alle Herzen nur mit der linken Herzseite aufgeklebt. Erst dann habe ich die rechte Herzhälfte heruntergeklappt und festgeklebt. Dadurch überlappen sie sich und es wirkt, als wären noch mehr Herzen auf der Dose befestigt.

Dose mit Vintagebänder

Diese Dekoration besteht aus Bändern, die ich in meiner Geschenkverpackungskiste gefunden habe: einem fast durchsichtigen Satinband und einem etwas dünneren Spitzenband. Schneide die Bänder auf die gewünschte Größe und in der gewünschten Menge zu.

weddista-blog-diy-geldgeschenkverpackung-vintage-baender-jpg

Klebe die beiden Bänder aufeinander. Das funktioniert am besten mit einer Heißklebepistole.

Nun klebst du das neu entstandene Band auf die Dose (wieder mit der Heißklebepistole). Im Beispiel habe ich ein Band oben, eines unten um die Dose gewickelt, damit in der Mitte Platz für einen kleinen Spruch ist. Probiere einfach aus, was dir gefällt.

Dose mit Schneeflocken für die Winterhochzeit

Die Dose mit Schneeflocken ist zugegebenermaßen nicht für jede Hochzeit geeignet, sie passt aber perfekt für eine Winterhochzeit im Schnee (und natürlich auch als Verpackung für das Weihnachtsgeschenk).

weddista-blog-diy-geldgeschenkverpackung-schneeflocke-jpg

Hierfür schneidest du Schneeflocken in verschiedenen Größen zurecht und klebst sie auf die Dose. Ich habe sie immer nur punktuell festgeklebt, damit die Schneeflocken an den Enden ein wenig hervorstehen.

Der Inhalt der Dose

…ist bei Geldgeschenken relativ eindeutig. Du kannst die Geldscheine einzeln zusammenrollen und mit Küchengummis oder Tesaband befestigen.

Fülle die Dose doch ein wenig mehr, um das Geschenk noch persönlicher zu gestalten. Wie wäre es zusätzlich mit kleinen, wie Geldscheine zusammengerollte Zettel, auf denen jeder seine Glückwünsche mitteilt? Oder gemeinsame Fotos aus der letzten Fotobox? Oder Konfetti? Oder der Lieblingssüßigkeit (Achtung vor Schokolade an heißen Sommertagen)? Oder kleinen Gutscheinen für einen gemeinsamen Cocktailabend im Garten?

Welche Dekoration wählst du für deine Dose? Hinterlasse einen Kommentar.

Viel Spaß beim Nachbasteln und Verschenken wünscht

Kathi von weddista

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte Aktionen und Neuigkeiten rund um weddista.